Seminarbild: Reise zu mir selbst. Person läuft spielerisch über einen Steg

Reise zu mir selbst – Persönlichkeitsseminar

Auf dem Weg zu innerer Freiheit, Selbstentfaltung und Erfüllung

Hier zum Seminar anmelden

Anliegen dieses Seminars ist es, Blockaden bei der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit aufzulösen. Hierzu ergründen die TeilnehmerInnen, was ihre eigentlichen Sehnsüchte sind und finden Wege, diese mehr in ihrem Leben zu erfüllen. Wenn wir in Kontakt kommen mit unseren eigenen Kernbedürfnissen, werden wie von selbst die erforderlichen Energien zur Realisierung dieser Bedürfnisse geweckt. 

Solche Kernbedürfnisse und Sehnsüchte von Menschen sind Lebensgefühle wie z.B.:

  • Ich bin mit Selbstverständlichkeit und Selbstsicherheit in der Welt und nehme mich an so wie ich bin. Ich bin in guter Beziehung zu mir selbst und stehe zu mir selbst  
  • Ich fühle mich in Kontakt mit anderen Menschen wohl und sicher. Wenn es Spannungen, Konflikte oder auch Zurückweisungen gibt, kann ich damit umgehen
  • Ich nehme meine Bedürfnisse wahr und stehe dazu. Selbstfürsorge ist für mich selbstverständlich   
  • Ich kann vertrauen und loslassen. Ich muss nicht die permanente Kontrolle haben. Ich habe Vertrauen in mich und andere und ich darf um Hilfe bitten. Ich muss nicht immer stark sein, sondern ich kann mich auch fallen lassen
  • Ich darf Ich sein, auch wenn es anderen nicht gefällt und kann mit etwaigen negativen Reaktionen umgehen. Ich muss nicht alle Erwartungen erfüllen  
  • Ich erlebe mich als liebenswert und wertvoll, weil ich es bin – und nicht, weil ich etwas leiste
  • Ich kann mich auf Bindung, Verbindung und Beziehung in Liebe einlassen. Ich kann eine erfüllende Beziehung mit Liebe und Sexualität leben und mich frei dafür oder dagegen entscheiden
  • Ich darf in Lebendigkeit und Freude meine Lebensenergie leben

All das sind ganz natürliche Zustände des Menschen, die wir nicht entwickeln müssen, sondern die von Natur aus in jedem Menschen angelegt sind.

Doch bei den meisten Menschen treten im Verlauf der Entwicklung Situationen und Bedingungen auf, die die Entfaltung dieser natürlichen in uns angelegten inneren Zustände nicht oder nicht ausreichend ermöglichen.

Wir spalten uns damit von unserer tief in uns angelegten Sehnsucht und dem erfüllenden Lebensgefühl ab. Diese Abtrennung führt häufig zu vielfältigen negativen Effekten wie z.B. Energielosigkeit, fehlender Selbstliebe und Selbstfürsorge, Unsicherheit, fehlender Lebensfreude und auch Depressionen, Ängste und vielfältige körperliche Erkrankungen können die Folge sein. Der „Kompass“ für das eigene Leben geht verloren und das führt zu Unzufriedenheit und dem Gefühl, nicht wirklich sein Leben zu führen.

In diesem Seminar wollen wir in kleinen Schritten die in jedem Menschen schlummernde innere Kraft hin zu Lebendigkeit, Freude, Beziehung und Selbstvertrauen neu zu beleben und zu befreien. Dazu müssen wir übrigens nicht die Kindheit aufarbeiten. Denn die frühen Muster finden ihre Fortsetzung heute im Erwachsenenleben, weil wir uns unbewusst bestimmte Sichtweisen von früher bewahrt haben und weil frühe Blockaden für Verhaltensänderung noch aktiv sind. Die Arbeit im Hier und Jetzt führt zur Auflösung der früh entwickelten hinderlichen Grundüberzeugungen über sich und das Leben und ersetzt weitgehend das „Stöbern“ in der Kindheit.  

Die TeilnehmerInnen erkennen Wege, sich von alten Mustern und Lebensblockaden zu befreien und diese aufzulösen und den Weg für den Neubeginn zu bahnen. Die Verbindung mit den eigenen Kernbedürfnissen ist der Schlüssel zu einem freudvollen und erfüllten Leben.

Durch die Arbeit in diesem Seminar erweitern die TeilnehmerInnen ihre Kapazitäten z.B. für:

  • Selbstannahme und Selbstliebe
  • Selbstvertrauen
  • Lebensfreude und Lebensenergie
  • Beziehungsfähigkeit
  • Abgrenzung, Selbstbehauptung, Selbstfürsorge und die Fähigkeit Nein zu sagen und für eigene Bedürfnisse einzustehen

Die TeilnehmerInnen erkennen ihre inneren Quellen für Leistungsdruck, Selbstzweifel, Beziehungsprobleme, Schuld- und Schamgefühle.

Innere Sehnsucht erforschen – den Kompass für das Leben, Lebensglück und Zufriedenheit entdecken. Innere Ruhe und Gelassenheit und Vertrauen in sich und das Leben entwickeln.

Das bedeutet übrigens nicht, dass man anschließend sein Leben umkrempeln muss. Die Auflösungen und Veränderungen wirken in kleinen Schritten im Innen und sind nicht auf die oberflächliche Verhaltensänderung im Außen ausgerichtet. Es geht darum, die eigene Sehnsucht zu erforschen und als inneren Ratgeber für sein Leben zu nutzen.

Die Arbeit im Seminar bezieht Körper, Denken und Emotionen ein. Wir gehen behutsam und mit gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz den individuellen Mustern nach und entdecken neue Möglichkeiten.

Hierzu erschaffen wir gemeinsam eine vertrauensvolle Gruppenatmosphäre, zu der die begrenzte Teilnehmerzahl in der kleinen Gruppe beiträgt.

Persönlichkeitsentwicklung – der Weg zur inneren Freiheit, Selbstentfaltung und Erfüllung

Das Seminar basiert auf den Erkenntnissen der Methode NARM (Neuro affektives Relations Modell) zur Bearbeitung von Entwicklungstraumen. S. hierzu auch www.gestalttherapie-jheinrich.de, Der Weg zu dir-Entwicklungstrauma auflösen und heilen.

Es kommen ebenfalls Elemente der Gestalttherapie und der Heldenreise zum Einsatz.

Ort: Bad Münstereifel

Termin: 19. Mai Abend bis 21. Mai. Beginn am 19.05.2023 um 18:00, Abschluss am 21.05.2023 um 16:30  

Seminargebühr: €390,00 (die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind hierin nicht enthalten)

TrainerInnen:

Jürgen Heinrich, Gestalttherapeut, NARM-Master und Lehrtherapeut, Meditationslehrer

Uta Horstmann. Musiktherapeutin