Traumatherapie

Schocktraumata und Entwicklungstraumata 

Traumatisierende Ereignisse können sowohl einmalige überfordernde Ereignisse wie z.B. Unfälle sein (Schocktraumata) als auch sich wiederholende Erfahrungen in der für unsere Entwicklung so wichtige Phase bereits vor der Geburt und im gesamten ersten Lebensjahrzehnt (Entwicklungstraumata).

Die Folgen können vielfältig sein wie z.B. Ängste, Energiemangel, Gefühle der Hilflosigkeit, Überaktivität, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Überempfindlichkeit und andere Symptome, die uns im heutigen Leben einschränken.

Aber auch Eigenschaften wie Kontaktfähigkeit, Bindungsfähigkeit, die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse auszudrücken, Vertrauen, Autonomie und Liebe und Sexualität können durchaus durch die sogenannten Entwicklungstraumen eingeschränkt sein.

Dank der Entwicklung neuer Methoden der Traumatherapie haben wir die Möglichkeit, die eingeschränkte Lebensenergie wieder zu befreien.